Zur Startseite

Flohmarkt für den guten Zweck etabliert sich

Vielen Dank! 2. Flohmarkt des Jahres brachte 1.150 Euro ein

Besucher des FlohmarktesInzischen hat sich der EBL-Flohmarkt für den guten Zweck schon in Lübeck etabliert. So waren es auch ca. 30 Schnäppchenjäger, die am 26. November bereits eine halbe Stunde vor Öffnung an der Tür standen, um sich die besten Dinge direkt zu sichern. Insgesamt haben sicherlich mehrere hundert Flohmarktgänger vorbeigeschaut.

Von A wie Angel bis Z wie Zinngießset gab es wieder reichlich Artikel zu kaufen.

Der zweite Flohmarkt, den die Entsorgungsbetriebe Lübeck in diesem Jahr organisierten, brachte eine Summe von rund 1.150 Euro ein, die als Spende an den Lübecker Bildungsfonds geht.

Denn darum geht es in erster Line beim „Flohmarkt für den guten Zweck“: Brauchbare Gegenstände, die Lübecker Bürgerinnen und Bürger auf unseren vier Wertstoffhöfen abgeben, werden gesammelt und wieder als Flohmarktartikel verkauft. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Der zweite große Nutzen ist der Beitrag zur Abfallvermeidung, der mit dem Wiederverkauf eigentlich für den Müll bestimmter Dinge einhergeht. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck ünterstützen durch den Flohmarkt die "Europäische Woche der Abfallvermeidung" vom 19. bis 27. November 2017, an der sich europaweit viele Unternehmen, Institutionen, Vereine und Gruppen mit Umweltaktionen beteiligen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Spendern, Käufern und allen Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne Sie alle, könnten wir den Flohmarkt nicht auf die Beine stellen.