Lehrpfad zur Lübecker Abfallwirtschaft für Schülerinnen und Schüler wird eröffnet
Die Lübecker Müll-Checker nehmen Fahrt auf!
Am Mittwoch, 11. Oktober 2023 wurde der Lehrpfad zur Lübecker Abfallwirtschaft für Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände der Entsorgungsbetriebe Lübeck in der Malmöstraße eröffnet.
Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, der IFA gGmbH, und der EBL.
Mit viel Stolz wird der Abfallwirtschaftspfad eröffnet. Danke an alle Beteiligten! Dank auch an Herrn Gerstmann von HL-Live.
Mit der Erarbeitung des pädagogischen Konzeptes durch die IFA gGmbH, die Förderung durch die Sparkassenstiftung und das Wissen über die Lübecker Abfallwirtschaft konnten hier die Ressourcen gebündelt werden und ein wichtiger Beitrag zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele geleistet werden.
Die Anregung, einen Lehrpfad zur Lübecker Abfallwirtschaft aufzubauen, kam von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben sich bereits seit mehr als 30 Jahren die Umweltbildung zu den Themen Abfall und Abfallvermeidung auf die Fahnen geschrieben. Mit diesem Lehrpfad können zukünftig die Angebote zur Umweltbildung bei den EBL weiter und modular ausgebaut werden. Ziel ist es, diesen Lehrpfad allen Schulen als außerschulischen Lernort anzubieten.
Das Angebot des Lehrpfades ist für die Zielgruppe der 6-12-jährigen konzipiert, also 1.-4 und 5. und 6. Klasse. Auch Kindergartenkinder sind herzlich willkommen. Für die Kleinsten sind ausgewählte Stationen vorgesehen bzw. werden noch neue Stationen errichtet.
Die 4 a der Schule Tremser Teich mit ihren 21 Schülerinnen und Schülern haben den Pfad sehr kritisch getestet. Es mussten einige Aufgaben bzw. Stationen bewältigt werden.
- Müllfriedhof – Wie lange es wohl dauern wird, bis die einzelnen Abfälle verrottet und zerfallen sind?
- Müllangeln – Welcher Abfall gehört in welche Tonne?
- Tastkästen – Was mag das wohl sein?
- Kreislaufräder – Wie funktionieren die 3 unterschiedlichen Abfallkreisläufe?
- Kompost
- Was habt Ihr heute gelernt – Kurze Fragen.
v.l.n.r.: Frau Ohm, EBL; Frau Heintze, Schule Tremser Teich mit Ihrer vierten Klasse; Frau Samelin, IFA gGmbH; Herr Mucha, Direktor der EBL und Frau Wagner, Geschäftführerin der Sparkassenstiftung zu Lübeck beim Müllangeln.
Kreislaufwirtschaft pur!
Bei Spaß und Spiel zur Abfalltrennung und Abfallvermeidung ist die Zeit wie im Fluge vergangen.
Am Ende haben die EBL 21 Lübecker Müll-Checker dazu gewonnen. Das ist einfach super!
Anmeldungen richten Sie bitte an die E-Mail Adresse abfallberatung@ebhl.de.
Weitere Informationen:
Gefördert wird durch die Sparkassenstiftung eine Mitarbeiterin zur Unterstützung von 8 Stunden / Woche. Die pädagogische Unterstützung, sprich das Konzept für den Umweltpfad, kommt von der IFA gGmbH. Die Bildung nachhaltiger Entwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein ist eine offizielle Maßnahme mit der Initiative Zukunftsschule.SH. die sich zum Ziel gesetzt hat, das Zusammenarbeiten zwischen den Schulen und außerschulischen Partnerinnen und Partnern zu fördern.
Gemeinsam haben sich die Projektbeteiligten das best-practice Projekt „ALADIN“ bei der Abfallwirtschaft Dithmarschen angesehen. Dafür herzlichen Dank an die Kolleginnen der Abfallwirtschaft Dithmarschen.
Lübeck, 12. Oktober 2023