Zur Startseite

Aktion Sauberes Lübeck 2017

Lübecker machen "klar Schiff" in ihrer Umgebung.

Die Taucher aus Lübeck, Ratzeburg und EutinUmweltsenator Ludger Hinsen (3.v.l.) besuchte in diesem Jahr die Tauchergruppen aus Lübeck, Eutin und Ratzeburg am Krähenteich.

Die Aktion Sauberes Lübeck ist in jedem Frühjahr ein willkommener Anlass für viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, in Gruppen auszuschwärmen und die Natur in der Nachbarschaft von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

In diesem Jahr hatten sich 48 Gruppen, Vereine und Interessengemeinschaften zum Frühjahrsputz in der Hansestadt Lübeck angemeldet. 2762 große und kleine Helferinnen und Helfer zogen am 25. März los, um unser Stadtbild zu verschönern. Insgesamt 19,5 Tonnen achtlos weggeworfener Müll wurde von Straßenrändern, aus Knicks, Kleingartenanlagen, an Spielplätzen, aus Flüssen und von Seeufern gesammelt.

Zu den teilnehmenden Gruppen und Interessenvertretungen zählten unter anderem 6 Kleingärtnervereine, 5 Feuerwehren, 14 Kitas und Schulen und 24 weitere Siedlergemeinschaften, private Gruppen und Vereine, die ihre Umgebung verschönern wollten. Überall im Stadtgebiet waren am Sonnabend Vormittag die Sammler mit ihren Müllsäcken zu sehen.

Ein Taucher hat einen Gegenstand gefundenEinige Passanten beobachteten interessiert die Tauchergruppen der Berufsfeuerwehr Lübeck, der Feuerwehr Ratzeburg und der Johanniter Unfallhilfe aus Eutin bei ihrer Suche im Krähenteich und im Elbe-Lübeck Kanal. Umweltsenator Ludger Hinsen machte sich persönlich ein Bild von der Aktion und besuchte die Tauchergruppen vor Ort. Die Johanniter Unfallhilfe aus Eutin hatte ein Schlauchboot mit Sonar dabei. So konnten größere Gegenstände vorab geortet, und für die Taucher mit Bojen markiert werden. Der große, spektakuläre Fund blieb jedoch in diesem Jahr aus.

Ein gutes Zeichen: Bei den Tauchern und auch insgesamt war die Menge des gesammelten Abfalls rückläufig. Darüber freuen wir uns.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck, die die Aktion mit Handschuhen und Müllsacken unterstützen und den gesammelten Abfall anschließend entsorgen, bedanken sich sehr herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Lübeck sagt danke für das tolles Engagement!

Schauen sie doch mal auf unserer Facebookseite vorbei und schreiben sie in die Kommentare, mit wem und wo Sie gesammelt haben.

Hier sind einige Eindrücke von der Aktion am Krähenteich:

 

sauberes_luebeck_2017-01.jpg sauberes_luebeck_2017-02.jpg sauberes_luebeck_2017-03.jpg sauberes_luebeck_2017-04.jpg sauberes_luebeck_2017-05.jpg sauberes_luebeck_2017-06.jpg sauberes_luebeck_2017-07.jpg sauberes_luebeck_2017-08.jpg sauberes_luebeck_2017-09.jpg sauberes_luebeck_2017-10.jpg sauberes_luebeck_2017-11.jpg sauberes_luebeck_2017-12.jpg