Zur Startseite

Aktion Sauberes Lübeck 2019

Bürger räumen in Lübeck auf.

Umweltsenator Ludger Hinsens sammelte mit dem Rotary Club Lübeck Burgtor und EBL-Direktor Jan-Dirk VerweyDer Rotary-Club Lübeck Burgtor gemeinsam mit Umweltsenator Ludger Hinsen (2. v.r. und EBL Direktor Dr. Jan-Dirk Verwey (3. v.r.)

Sonnabend, 23.03.2019 – Rund 4.300 fleißige kleine und große Helferinnen und Helfer schwärmten aus, um Lübeck anlässlich der „Aktion Sauberes Lübeck“ von unachtsam weggeworfene Müll zu befreien. Das sind 1.000 Menschen mehr als im letzten Jahr und absoluter Teilnehmerrekord!

Mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken ausgestattet, machten sich die 87 angemeldeten Gruppen, Vereine, Feuerwehren, Interessengemeinschaften, Schulen und Kindergärten auf den Weg und sammelten Müll von Straßenrändern, aus Knicks, Kleingartenanlagen, an Spielplätzen, aus Flüssen und von Seeufern.

Der Rotary-Club Lübeck Burgtor sorgte gemeinsam mit Umweltsenator Ludger Hinsen und EBL-Direktor Dr. Jan-Dirk Verwey im Gebiet rund um das Burgtor für Sauberkeit in Grünanlagen. Nach einer kurzen Einweisung der 15 köpfigen Gruppe ging es los. Es kam einiges an Müll zusammen und die Beteiligten konnten es kaum fassen, wie viel Abfall einfach in unserer Umwelt entsorgt wird. Von Flaschenöffnern bis zu Coffee-to-Go Bechern ist so ziemlich alles dabei gewesen. Ein großes Problem sind Zigarettenfilter, die rund 15 Jahre benötigen, um sich zu zersetzen. Die massenhaften kleinen, schwer zu greifenden Stummel hielten die Gruppe ganz schön auf.

Gruppenfoto Berufsfeuerwehr Lübeck, Johanniter Unfallhilfe Eutin und Tauchsportgruppe HippoDie Berufsfeuerwehr Lübeck war auch diesem Jahr mit ihren Tauchern vor Ort, um die Gewässer Lübecks von Einkaufswagen, Fahrrädern und sogar Tresoren zu befreien. Noch vor einigen Jahren waren es Berge von Fahrrädern die aus dem Wasser gezogen wurden, doch die Menge des gesammelten Abfall aus der Trave ist erfreulicher Weise weiterhin rückläufig. Unterstützt wurde die Männer der Feuerwehr von der Tauchgruppe der Johanniter Unfallhilfe aus Eutin und der Tauchsportgruppe Hippo Lübeck.

16,7 Tonnen gesammelter Müll wurden ab Mittag von den Mitarbeitern der EBL abgeholt und entsorgt. Dies ist eine beeindruckende Menge. Wir sagen Danke an alle Saubermacher.

Für Lübeck, für die Umwelt

 

Hier sind einige Eindrücke von der Aktion 2019:

EBL_Sauberes_Luebeck-2.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-3.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-4.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-5.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-7.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-8.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-9.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-10.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-12.jpg EBL_Sauberes_Luebeck-13.jpg EBL_Sauberes_Luebeck.jpg EBL_Sauberes_Luebeck_12.jpg