Zur Startseite

Aktion Sauberes Lübeck 2023

Frühjahrsputz in der Hansestadt

Der Städtetag ruft wieder alle Kommunen und Gemeinden zur jährlichen Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ auf.Sauberes Lübeck 2022

Umweltsenator Ludger Hinsen und die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) möchten wieder alle Vereine, Verbände, Firmen, Schulen und Kindergärten sowie andere engagierte Gruppen einladen, sich an der Aktion „Sauberes Lübeck“ zu beteiligen.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck helfen bei der Organisation der Aktion „Sauberes Lübeck“ und stellen Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Der eingesammelte Abfall wird noch am selben Tag abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt.

Es liegen uns 87 Anmeldungen mit einer Teilnehmer:innenzahl von über 5500 fleißigen Sammler:innen vor.

Aus rechtlichen Gründen weisen die Entsorgungsbetriebe Lübeck darauf hin, dass eine Beteiligung an der Aktion „Sauberes Lübeck“ auf eigene Gefahr stattfindet, die EBL sind nur unterstützend tätig.

Schulen und Kitas können gerne schon am Freitag den 10.03.2023 sammeln. Die Abholung findet aber erst am 11.03.23 statt.

Fragen zur Organisation und zum Ablauf beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiter:innen der EBL unter der Rufnummer 0451 707600 und E-Mail abfallberatung@ebhl.de .

Lübeck, 10. März 2023