Zur Startseite

Baumaßnahme Kanalarbeiten Ratzeburger Allee – Baustelle rückt weiter stadtauswärts

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck führen zur Zeit in der Ratzeburger Allee arbeiten an den öffentlichen Entwässerungsanlagen durch. Hierbei wird im Straßenbereich ein zusätzlicher Hauptkanal ein- und der bereits vorhandene Mischwasserkanal zu einem reinen Regen- oder Schmutzwasserkanal umgebaut.

Im Laufe der Kalenderwoche 28 wird die Baumaßnahme Ratzeburger Allee stadtauswärts weiter vorrücken.

Dafür muss die Bushaltestelle an der Einmündung Stresemannstraße stadtauswärts ab Mittwoch bis auf weiteres aufgehoben werden. In die Stresemannstraße kann dann von der Ratzeburger Allee nicht mehr eingefahren werden. Eine Ausfahrt von der Stresemannstraße in die Ratzeburger Allee ist ebenfall nicht möglich. Fahrzeuge müssen zum Zugang zur Stresemannstraße auf die Parallelstraßen ausweichen. Fußgänger und Radfahrer werden um das Baufeld herumgeleitet.

Dieser Bauabschnitt wird vorraussichtlich 12 Wochen dauern.

Im Gegenzug wird die Einengung im Mühlentorteller wieder aufgehoben und der Fußgängerüberweg in der Ratzeburger Allee an seine ursprüngliche Lage zurückverlegt.  

Die EBL sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos und schnell wie möglich zu beenden. Lärm, Schmutz und Verkehrsbehinderungen können leider nicht ausgeschlossen werden. Dafür bitten die EBL um Verständnis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck  und verantwortlich für die Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung und den Winterdienst sowie für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung.

Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz grundlegend umzubauen, beständig instand zu halten und regelmäßig zu erneuern.

Seit vielen Jahren wird das Mischwassersystem in ein getrenntes Schmutz- und Niederschlagswassersystem durch die EBL umgestaltet. Bereits rund zwei Drittel der Aufgabe ist bereits geschafft. Diese Generationenaufgabe wird uns aber noch für die nächsten zwei Jahrzehnte in weiten Teilen des Lübecker Stadtgebiets beschäftigen, da wir die Baumaßnahmen im öffentlichen Raum nur Schritt für Schritt umsetzen können.

Das Ziel der Entsorgungsbetriebe ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Gut für Lübeck, gut für die Umwelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr.