Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr

Schüler*innen aus Kotka zu Besuch

Am 23. Oktober nutzten die Schüler*innen aus Kotka im Rahmen der 50-jährigen Städtepartnerschaft die Möglichkeit die Entsorgungsbetriebe Lübeck zu besuchen. 

Bereits um 8 Uhr waren die Schüler*innen mit den Kollegen der Straßenreinigung der Entsorgungsbetriebe Lübeck in der Innenstadt unterwegs und haben diese bei der Arbeit begleitet.

Wie und wo der Lübecker Abfall verwertet und behandelt wird, davon konnten sie sich in der Mechanisch-Biologischen- Abfallbehandlungsanlage überzeugen. Für die finnischen Schüler*innen ist diese Art der Abfallbehandlung neu. Bevor die Besichtigung los ging, haben Mitarbeiterinnen der EBL den Weg der Lübecker Abfälle erläutert. Wichtig dabei ist die sogenannte Kaskadenbehandlung des Bioabfalls. Erst wird mit Hilfe von sogenannten Fermentern Biogas erzeugt und dann wird der Gärrest zu wertvollem Kompost verarbeitet. Durch das erzeugte Gas kann die Anlage energieautark betrieben werden.

Die Gäste stellten schnell fest, dass die Masken nicht nur zum Schutze der Gesundheit angelegt werden müssen, sondern sie dämpfen auch ein wenig den Geruch des Abfalls. Resultat des Besuches – Alle waren begeistert, das Interesse der jungen Leute war sehr groß, der Austausch zum Thema Abfall, Klima und Energie sehr aufschlussreich.

Beide Seiten freuen sich auf den nächsten Besuch in Lübeck. Herzlichen Dank an alle Organisatoren.

 Lübeck, 28.10.2019

Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr