Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr

Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft

Friedrich-List-Schüler:innen präsentieren Ideen für mehr Nachhaltigkeit in Lübeck

Gemeinsam mit dem Institut für vernetztes Denken und den Entsorgungsbetrieben Lübeck hat eine 11. Klasse der Friedrich-List-Schule in einem einwöchigen Projekt "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft" Ideen zum Themenschwerpunkt Abfallvermeidung entwickelt.

Zu Beginn der Projektwoche besuchten die Schüler:innen das Abfallwirtschaftszentrum der EBL und bekamen einen Überblick, wie Abfallwirtschaft in Lübeck funktioniert.

In der anschließenden Diskussion wurde schnell klar, das jeder einzelne bereits durch sein Handeln dazu beitragen kann, unsere Umwelt ein kleines bisschen weniger zu belasten.

Die Schüler:innen erarbeiteten im Laufe der Woche mit Unterstützung von Lehramtstudenten der Universität Kiel 4 konkrete Lösungsansätze zu den Themen:

  • Lebensmittelverschwendung
    (Regelmäßige Projektwochen an der Schule gemeinsam mit den Klimaschutzbeauftragten der Hansestadt und den Entsorgungsbetrieben Lübeck zur Sensibilisierung der Schüler)
  • Abfalltrennung in der Schule
    (Einführung eines Trennsystems in der Schule. Austausch der Papierhandtuchspender gegen Luftgebläse)
  • Abfalltrennung im Privathaushalt
    (Einführung eines Prämiensystems für Mülltrennung in Privathaushalten, um die Menschen mehr für das Thema zu gewinnen)
  • Nutzen statt Besitzen
    (Einführung einer App, die die vielen Möglichkeiten für z.B. CarSharing, Vermietung von Werkzeugen usw. zusammenfasst und über die die Abwicklung laufen soll)

Die Ergebnisse wurden am Ende der Woche in der Friedrich-List-Schule den Entsorgungsbetrieben Lübeck, der Politik und der Presse präsentiert.

Der Einsatz und die Ideen der Schüler:innen bekamen viel Lob von allen Seiten.

Umweltsenator Ludger Hinsen sagte zu den Ideen der Schüler: "Was ich hier heute erlebt habe ist wirklich tolles Engagement!"

EBL-Direktor Dr. Jan-Dirk Verwey freute sich: "Hier sind sehr gute Ideen entstanden und wir haben uns einige Punkte als Hausaufgabe für uns notiert."

Hier sind ein paar Impressionen des Projektes:

 

listprojekt1.jpg listprojekt2.jpg listprojekt3.jpg listprojekt4.jpg listprojekt5.jpg listprojekt6.jpg listprojekt7.jpg listprojekt8.jpg listprojekt9.jpg

 

Lübeck, 31.01.2020

Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr