Zur Startseite

Neubau des Schmutzwasserkanals in der Geniner Straße

Umleitungsbeschilderungen werden angepasst, damit ansässige Unternehmen leichter erreichbar bleiben

Der Neubau des Schmutzwasserkanals in der Geniner Straße sorgt für Verkehrsbehinderungen, da die Baustelle eine Vollsperrung des Bauabschnittes für den Fahrzeug-Verkehr in beide Richtungen erfordert.

Um die von der Sperrung betroffenen Unternehmen zu unterstützen, haben der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck und die Entsorgungsbetriebe Lübeck beschlossen, die Umleitungsbeschilderungen für die Baumaßnahme in der Geniner Straße anzupassen.

Stadtauswärts kann der Verkehr ab sofort die Geniner Straße vom Berliner Platz kommend bis zur Vollsperrung ab der Kruppstraße befahren und wird nicht mehr primär über die Straße Hinter den Kirschkaten geführt. Der Verkehr wird von dort dann über die Kruppstraße stadtauswärts und die Straße Hinter den Kirschkaten umgeleitet. Bisher war die Straße Hinter den Kirschkaten auf ganzer Länge für beide Verkehrsrichtungen als alleinige Umleitungsstrecke ausgeschildert.

Stadteinwärts, von der Kreuzung Malmöstraße / Geniner Dorfstraße / Baltische Allee kommend, wird der Verkehr, wie ursprünglich vorgesehen, über die Straße Hinter den Kirschkaten umgeleitet.

Die Beschilderungen werden umgehend angepasst. Durch die Änderung sind die ansässigen Unternehmen der Geniner Straße für Ihre Kunden besser erreichbar.

Radfahrer und Fußgänger können den Baustellenbereich auf dem südöstlichen Geh- und Radweg passieren. 

Die Bauarbeiten laufen seit dem 28.06.2021 und werden voraussichtlich bis zum Jahresende andauern (witterungsabhängig).

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz grundlegend umzubauen, beständig instand zu halten und regelmäßig zu erneuern.

Das Ziel der Entsorgungsbetriebe ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Gut für Lübeck, gut für die Umwelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

Lübeck, den 17.06.2021