Zur Startseite

Umstellung von Misch- auf Trennkanalisation in der Hirten-, Feld- und Heidstraße

Baubeginn ab Kalenderwoche 41

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden in der Kalenderwoche 41 mit der Baumaßnahme in der Hirten-, Feld- und Heidstraße beginnen. Es handelt sich hierbei um die Umstellung von der Mischwasserkanalisation auf die Trennkanalisation.

Es wird ein zusätzlicher Regenwasserkanal verlegt und der bereits vorhandene Mischwasserkanal wird zum Schmutzwasserkanal umgebaut. Anschließend werden vom Regenwasserkanal neue Hausanschlussleitungen bis zu den einzelnen Grundstücken verlegt.

Die Maßnahme dauert insgesamt ca. 24 Monate (je nach Witterung und Materiallieferungen).

Die Umleitungen sind bereits ausgeschildert. Besonders wichtig ist, dass alle Verkehrsteilnehmer:innen gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz grundlegend umzubauen, beständig instand zu halten und regelmäßig zu erneuern.

Das Ziel der Entsorgungsbetriebe ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Gut für Lübeck, gut für die Umwelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

Lübeck, den 07.10.2021