Zur Startseite

Baumaßnahme Hüxtertorallee - Bauende noch in dieser Woche (wenn die Witterung mitspielt)

Im Februar 2023 haben die Entsorgungsbetriebe Lübeck mit der Baumaßnahme in der Hüxtertorallee begonnen. Zum Ende dieser Woche kann die Baumaßnahme abgeschlossen werden, soweit die Witterung es zulässt. Der Regenwasserkanal und eine Regenwasserreinigungsanlage mit den dazugehörigen Straßenabläufen wurden erfolgreich verlegt. Es erfolgen noch einige Restarbeiten, zum Beispiel die Markierungsarbeiten und die Umstellung der Ampeln.

Die Baumaßnahme wurde von den Mitarbeiter:innen des Bereiches Archäologie begleitet, da in diesem Bereich ein historischer Armenhausfriedhof aus dem 17. Jahrhundert liegt. Auf diesem Friedhof wurden vor allem Menschen, die sich kein Begräbnis auf dem offiziellen Friedhof der Stadt leisten konnten, bestattet. Für diese Menschen wurde der Friedhof im Jahr 1639 auf dem Gelände des St.-Annen-Klosters angelegt. Da das Bergen der Funde sehr aufwendig war, hat sich das Bauende auf November 2023 verschoben. Aber es hat sich gelohnt. Die Funde sind einzigartig und haben die ohnehin schon interessante Geschichte der Hansestadt Lübeck wieder einmal in den internationalen Fokus gerückt.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

 Lübeck, 23. November 2023