Zur Startseite

Aktion Sauberes Lübeck 2024 - Wie war's?

Über Freitag und Samstag fand bei uns in der Hansestadt wieder die “Aktion Sauberes Lübeck” statt. Dem Aufruf zum jährlichen Frühjahrsputz folgten auch in 2024 wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Sogar so viele, dass wir uns über einen neuen Teilnehmer-Rekord freuen können! Insgesamt 6.800 Personen, in 107 angemeldeten Gruppen organisiert, setzten sich für ein sauberes Stadtbild in Lübeck ein.

Dass das Thema mittlerweile bei ganz vielen Menschen angekommen ist, zeigt auch die Ausbeute. Mit 13,4 Tonnen sind in diesem Jahr rund 5 Tonnen weniger Müll während der Aktion zusammengekommen als noch im vorigen Jahr. Die vielen Sammlerinnen und Sammler, die sich über Vereine oder freie Gruppen auch außerhalb der Aktion organisieren und engagieren, haben hier wahrscheinlich maßgeblichen Anteil.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns schon auf das nächste Mal “Aktion Sauberes Lübeck”!

 Lübeck, 12. März 2024

Hier gibt es einige Eindrücke:

Hundekotbeuel sind neben Zigaretten ein häufiger Fund viele Schulen und Kindergärten nahmen an der Aktion teil    auch unter Wasser wurde nach Müll gesucht die Taucher der Feuerwehr Lübeck und der Bundespolizei konnten so einiges bergen  Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern!