Suchschachtungen als Vorbereitung zu geplanten Kanalbaumaßnahmen in der Schleusenstraße

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden voraussichtlich (witterungsabhängig), ab Dienstag, 27.01.2026 mit Suchschachtungen in der Schleusenstraße in Niederbüssau beginnen. Suchschachtungen sind gezielte Grabungen, um die genaue Lage, Tiefe und Art von unterirdischen Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation) zu bestimmen, bevor größere Bauarbeiten stattfinden. Dadurch werden Schäden an bestehenden Leitungen vermieden, deren genaue Lage häufig nicht exakt den oftmals älteren Plänen entspricht. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 27.02.2026 andauern. Für die Bauarbeiten ist eine Sperrung der Schleusenstraße ab der Kreuzung Kronsforder Landstraße bis zur Schleusenstraße Nr. 81 notwendig.
Da es sich um mehrere Suchgräben handelt, wird die Baumaßnahme in der Schleusenstraße wandern. Eine Anfahrt von beiden Seiten bis an das jeweilige Baufeld ist möglich, eine Durchfahrt jedoch nicht. Die Grundstücke im vollgesperrten Bereich sind dann fußläufig erreichbar. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren, Radfahrende müssen absteigen und schieben.
Eine weiträumige Umleitung über Genin ist ausgeschildert.
Während der Baumaßnahmen wird in dem gesamten Bereich Schleusenstraße ein Halteverbot eingerichtet. Dies gilt täglich von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Baumaßnahme so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Einschränkungen an den Zugängen, bzw. Zufahrten zu den Grundstücken im direkten Baubereich können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Lübeck, 26. Januar 2026
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.
Das Ziel der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Für Lübeck, für die Umwelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail entsorgungsbetriebe@ebl.de .